KI ist nicht gleich KI

Geschrieben von
Mervan
Miran
Veröffentlicht am
Jan 31, 2023

Am 30. November 2022 veröffentlichte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI  ChatGPT, den weltweit fortschrittlichsten Allround-Chatbot, der aus dem großen Sprachmodell (LLM) GPT-3.5 hervorgegangen ist. ChatGPT (ausgeschrieben Chat Generative Pre-Trained Transformer) ist ohne Zweifel eine technische Revolution, die mit der Erfindung des Smartphones vergleichbar ist. So verwundert es nicht, dass die Veröffentlichung große mediale Aufmerksamkeit erhalten hat und bereits auch nicht-technische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Immobilienbranche erreicht hat. Mit einer Million Nutzer nach nur fünf Tagen ist es das am schnellsten wachsende Produkt in der Geschichte. Als Experten für KI-gestützte Kommunikationslösungen in der Immobilienbranche haben wir uns natürlich bereits intensiv mit GPT-Modellen beschäftigt und möchten unsere Sicht auf die Auswirkungen für unsere Branche gerne teilen.

Wir haben den Chatbot gefragt, was er ist, und haben folgende Antwort erhalten:

„Ich bin ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde, um Text in verschiedenen Sprachen zu verstehen und zu generieren. Meine Hauptaufgabe besteht darin, auf Textfragen und -anfragen zu antworten, um Benutzern Informationen und Unterhaltung zu bieten. Ich bin eine künstliche Intelligenz und habe keine persönlichen Erfahrungen oder Meinungen, sondern basiere meine Antworten auf dem Text, auf den ich trainiert wurde. Ich bin nicht in der Lage, im Internet zu surfen oder andere Medien wie Fernsehshows oder Filme zu konsumieren, sondern kann nur auf den Text zugreifen, auf den ich trainiert wurde. Mein Ziel ist es, Benutzern zu helfen, indem ich schnelle, präzise und hilfreiche Antworten auf ihre Fragen liefere.“

Die Antwort, beschreibt ChatGPT treffend, erwähnt jedoch nicht den Umfang und die Größe des nur bis 2021 trainierten Modells mit rund 175 Milliarden Parametern. Das System versteht nahezu jede Frage und gibt auf so gut wie alle Anfragen allgemein gültige Antworten. In Gebieten, die das Programm nicht richtig kennt, z.B. die Immobilienwirtschaft, kann jedoch keine Sicherheit gegeben werden, dass eine Antwort zu 100% richtig ausfällt – was OpenAI offenkundig als Limitation für ChatGPT eingesteht. Für den Einsatz in der internen und externen Kommunikation von Immobilienunternehmen ist der ungewisse Output aus einer ChatGPT Blackbox ein Ausschlusskriterium. Auch für die KI-gestützte Real Estate Serviceplattform von bots4you, über die Millionen von Mieter, Mietinteressenten und Dritte kommunizieren, ist Transparenz und Nachvollziehbarkeit essenziell.

Welche neuen Geschäftsmodelle aus der Beta-Version von ChatGPT hervorgehen, ist noch unklar. Voraussetzung ist jedoch, dass erst der rechtliche Rahmen in Bereichen, in denen es verbindlicher Informationen bedarf, abgesteckt werden muss, bevor die Technologie Einzug in Unternehmen nehmen kann.

Als führender KI-Experte für die Immobilienwirtschaft bietet bots4you neben schlüsselfertigen Lösungen auch umfassende Beratungsleistungen an. In Anbetracht der aktuellen Ereignisse sind wir bereits vermehrt spezifischen Kundenanfragen zu Beratungsleistungen rund um ChatGPT oder allgemein zu GPT-Themen nachgegangen.

Darüber hinaus haben wir schon seit Jahren Alternativen zu  GPT in unsere leistungsstarke Real Estate Engine integriert, die bspw. dazu beitragen, das Nutzererlebnis zu verbessern, gleichzeitig aber im Einklang mit unserer Unternehmensphilosophie stehen. Die KI-gestützte Real Estate Serviceplattform von bots4you fungiert als Middleware für die erfolgreiche Anwendung und Adaption solcher Technologien in der Immobilienwirtschaft.

Warum mit Spannung statt mit Sorge auf ChatGPT schauen

Der erfolgreiche Einsatz von KI-gestützter Kommunikation in der Immobilienwirtschaft erfordert den Abruf von Echtzeitdaten aus internen Systemen. Wer aufgrund steigender Energiepreise seine monatliche Nebenkostenvorauszahlung über den virtuellen Assistenten anpassen möchte, braucht über Schnittstellen Zugriff auf Kundenstammdaten.

ChatGPT ist nicht geeignet, um mittels natürlicher Sprache zielgerichtete Aktion auszulösen bspw. die Erstellung von Tickets und deren Folgeprozesse. Eine Konversation, die nach einer vordefinierten Logik Prozesse Ende-zu-Ende steuert, ist somit nicht möglich.

Die KI-gestützte Real Estate Serviceplattform von bots4you ist wiederum integriert in die wichtigsten Anbieter für CRM, CAFM, DMS, ERP-Systeme in der europäischen Immobilienwirtschaft und gekoppelt an zahlreiche weitere Drittanbieter im immobilienwirtschaftlichen Umfeld.

So werden neben der Beantwortung zahlreicher FAQs bspw. im Selfservice Schadensmeldungen aufgegeben, Änderungen der Bankverbindungen vorgenommen, Termine vereinbart, Immobilien bewertet und Nebenkostenvorauszahlungen angepasst. Nach einem erledigten Reparaturauftrag wird bspw. automatisch eine proaktive Anfrage an den Mieter zur Bewertung des Handwerkers gesendet. Diese proaktiven Benachrichtigungen erfolgen über die KI-gestützte Real Estate Serviceplattform von bots4you über individuell ausgewählte Kommunikationskanäle. Gängig ist eine Benachrichtigung im Mieterportal, eine E-Mail mit Verlinkung zum virtuellen Assistenten oder eine Benachrichtigung per SMS.

Um im operativen Betrieb neue Prozesse und Dialoge erstellen zu können, ist es zwingend notwendig, dass alle Änderungen und Ergänzungen auch ohne Programmierkenntnisse von einer nicht-technischen Fachabteilung im Immobilienunternehmen vorgenommen werden können. Dies ermöglicht bots4you über den No-Code Dialog & FAQ Editor als Bestandteil der selbst entwickelten KI-gestützten Real Estate Serviceplattform.

 Kundenkommunikation über verschiedene digitale Kanäle ist State of the Art

Die  virtuellen Assistenten der KI-gestützten Real Estate Serviceplattform haben bereits in nennenswertem Maße Einzug in hunderte Immobilienunternehmen genommen und unterstützen dort Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Kommunikation von ChatGPT erfolgt ausschließlich über das Chatfenster des Chatbots. Die Gestaltung von intelligenten mehrstufigen Konversationsschritten mit einer durchdachten immobilienspezifischen User Experience sowie eine intuitive Benutzeroberfläche kann ChatGPT nicht liefern. Für die Kommunikation über Voicebots ist das Design der ausgegeben langen ChatGPT Antworten ebenfalls nicht geeignet.

Die KI-gestützte Real Estate Serviceplattform von bots4you bedient nicht nur alle relevanten Kommunikationskanäle inklusive Spracherkennung von Voicebots, sondern sie bündelt diese auch und ermöglicht somit einen zentralen Zugriff (Omnichannel-Ansatz). In dieser Tatsache steckt auch der Unterschied zwischen konventioneller Multichannel-Kommunikation und leistungsstarker Omnichannel-Kommunikation. Das heißt, keine parallele Pflege der verschiedenen Kanäle mit unterschiedlichsten Logins ist mehr notwendig.

Omnipräsente Unterstützung durch künstliche Intelligenz

Neben dem leistungsstarken virtuellen Assistenten, der bei bots4you Bestandteil der KI-gestützten Real Estate Serviceplattform ist, sind KI-Technologien in der gesamten Plattform verankert. Nach Einbindung des persönlichen E-Mail-Postfaches in die Plattform, werden zunächst alle eingehenden Nachrichten inhaltlich analysiert und kategorisiert. Zur schnelleren Bearbeitung werden vom System fachbezogene Antwortvorschläge generiert, die nur noch ausgewählt werden müssen. Die gleiche Funktionsweise findet sich auch im mitarbeitergeführten Live-Chat wieder. Für alle arbeitsrelevanten Fragen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist in der Plattform eine KI-gestütztes Wissensmanagement Tool enthalten, auf dessen Wissen ebenfalls über die Kommunikation mit einem internen virtuellen Assistenten zugegriffen werden kann.

Die Analyse von langen Texten ist wichtig für eine gelungene Konversation. In der Unternehmenswelt liegt die Crux darin, wertstiftende Anwendungsfälle für Kunden, Mitarbeiter und Dritte in der Immobilienwirtschaft zu entwickeln.

 

Zu wem soll ich gehen?

Alle Unternehmen, die von den Vorteilen einer KI-gestützten Kommunikation profitieren möchten, sind zunächst mit der Auswahl des richtigen Anbieters konfrontiert.

Wer kein KI-Spezialist ist, wird es schwer haben eine objektive Einschätzung vornehmen zu können. Generell gilt es zu schauen, ob der Anbieter eine Plattform nutzt, die nur in der Immobilienwirtschaft aktiv ist. Tatsächlich sind Anbieter auf dem Mark, die zwar KI-Lösungen für die Immobilienwirtschaft anbieten, jedoch ein Produkt vertreiben, das auf der Plattform eines Drittanbieters aufbaut, der keinen Immobilienwirtschaftlichen Fokus hat.

Einige Anbieter täuschen leider über diese Tatsache hinweg und vermitteln im Markt einen falschen Eindruck.

Generell sollte ein Immobilienunternehmen den Anbieter fragen, von wem die Plattform ist bzw. mit welcher Technologie die Chatbots gebaut werden.  Stammt diese von einem Drittanbieter, sollte im nächsten Schritt sichergestellt werden, dass der Fokus des Tech-Zulieferers auf immobilienwirtschaftlichen Themen liegt.

Ferner gilt zu beachten, dass auch kostenlos angebotene KI-Lösungen Mitarbeiterressourcen und wertvolle Zeit kosten. Wenn das Ergebnis dann noch unzureichend ausfällt, indem versprochene Kundenerwartungen nicht erfüllt werden, prägen diese negativen Erfahrungen das gesamte Bild von KI-Lösungen und rücken sie zu Unrecht nachhaltig in ein schlechtes Licht.  Das hat zur bitteren Folge, dass der Digitalisierungsprozess der Immobilienwirtschaft insgesamt gehemmt wird.

Schnelles Anpassen und Weiterentwickeln durch den Provider ist bei KI-Kommunikationslösungen unbestritten ein Erfolgsfaktor. So werden leistungsfähige virtuelle Assistenten in kürzester Zeit nach Live-Gang in Kombination mit den Selbstlerneffekten der KI-Technologie noch leistungsfähiger.

Im Jahr 2023 müssen sich Immobilienunternehmen keinem Projektrisiko mehr aussetzen und auf Lösungen vertrauen, die nur 1-3 Pilotkunden in der Immobilienwirtschaft haben und keinen konsequenten immobilienwirtschaftlichen Fokus in ihren Produkten garantieren können.

Hier hilft es auf Softwareanbieter zu setzen, die alle notwendigen Erfahrungswerte in der Immobilienwirtschaft mitbringen, international erfolgreich mit guten Produkten skalieren und bereits nachweisliche Marktpräsenz mitbringen.

Persönliches Fachgespräch oder Folgeinformationen gewünscht?

Alle Themeninteressierten sind herzlich eingeladen persönlich Kontakt zum marktführenden PropTech für KI-gestützte Kommunikationslösungen, bots4you, aufzunehmen. Das 2017 gegründete international tätige Softwareunternehmen ist ein KI-Spezialist von der Immobilienwirtschaft für die Immobilienwirtschaft.

Über
Mervan
Miran

Mervan Miran ist Geschäftsführer und Co-Founder der Bots4You GmbH. Der studierte Physiker und Ingenieur verbindet Expertise auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz mit langjähriger Erfahrung in der Immobilienwirtschaft.

Über
Bots4You GmbH

Das 2017 gegründete international tätige Softwareunternehmen ist ein KI-Spezialist von der Immobilienwirtschaft für die Immobilienwirtschaft.

Abonniere unseren Newsletter
Mit der Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.
Vielen Dank für deine Newsletter Anmeldung. Wir haben dir eine E-Mail zur Bestätigung geschickt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Weitere Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Expertenbeitrag

DIN SPEC 91475: Fakten statt Meinung

DIN SPEC 91475: Standards setzen für eine grünere Zukunft im Immobilienmanagement
Expertenbeitrag

Experteninterview DIN SPEC 91475 | 21st Real Estate

Um die anstehenden ökologischen Herausforderungen bewältigen, braucht es klare und verlässliche Daten. Hier setzt die DIN SPEC 91475 an.
Abonniere jetzt unseren monatlichen Newsletter und bleibe auf dem Laufenden zu aktuellen und exklusiven News aus dem blackprint Netzwerk und der Branche.
Mit der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
Vielen Dank, schau in deine E-Mails um deine Anmeldung zu bestätigen.
Oops! Something went wrong while submitting the form.