5 Fragen an hystreet.com | PGA-Nominiert 2024

Geschrieben von
Nico
Schröders
Veröffentlicht am
Aug 27, 2024

1. Bitte beschreibt das vorhandene Problem?

Jedes Jahr werden in deutschen Innenstädten hunderte Millionen in Infrastruktur sowie in Immobilienprojekte investiert. Dies erfolgt in der Vergangenheit basierend aus einem Bauchgefühl. Es fehlte ein verlässliche Datenbasis für die Attraktivität von urbane Lagen. Passantenfrequenzen sind die Messzahl für die Attraktivität einer Lage.

Erstaunlich ist, dass viele Unternehmen und auch Städte keinen genauen Einblick in diese Bewegungsströme haben. Dies führt zu Fehlentscheidungen in Bereichen wie Standortwahl, Mietpreiskalkulation, Marketingplanung und der Stadtentwicklung. Erfolg und Rentabilität hängen stark von genauen Fußgängerfrequenzdaten ab. Laut einer Studie von McKinsey ist der Zugang zu genauen Daten einer der Schlüssel, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein (McKinsey 2018).

2. Wie löst Ihr das Problem?

Hystreet.com ist die führende Plattform zur automatisierten Zählung von Fußgängerströmen in Innenstädten. Wir setzen hochpräzise Sensoren ein, um in Echtzeit die Anzahl der Passanten auf über 300 Einkaufsstraßen in Deutschland und Europa zu erfassen – und das anonym, DSGVO-konform und zuverlässig.

Was uns einzigartig macht? Wir liefern Einzelhändlern, Immobilienentwicklern und Städten messbareaussagekräftige Daten, die bisher nicht verfügbar waren. Diese Daten bieten wertvolle Einblicke in die Kundenfrequenz, saisonale Schwankungen und Vergleiche von Städten und Stadtkategorien.

Je nach Zielgruppe liefern wir die Daten über unsere intuitive WebseitePlattform aus, per csv-Datei oder API-Anbindung zur Integration in die eigene Datenumgebung aus.

Dabei geht es nicht nur um nackte Zahlen. Wir ermöglichen unseren Kunden, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, die unmittelbar ihre Umsatzpotenziale steigern können. Sei es die Anpassung von Öffnungszeiten, die Optimierung von Marketingkampagnen oder die Auswahl neuer Standorte – mit hystreet.com werden Entscheidungen fundierter und profitabler.

3. Was ist der Mehrwert Eurer Lösung?

Unsere Lösung bietet Einzelhändlern, Städten, Immobilienentwicklern und Asset Managern Echtzeitdaten zu Fußgängerströmen. Einzelhändler maximieren ihren Umsatz durch datenbasiertes Marketing und optimierte Öffnungszeiten.

Die Daten helfen dabei, Kundenströme zu verstehen und gezielte Kampagnen durchzuführen, was zu einer verbesserten Kundenbindung und höheren Konversionsraten führt. Immobilienentwickler erhalten fundierte Entscheidungsgrundlagen für Mietpreise und Standortwahl (bis zu 30% höhere Mietpreise in Top-Lagen, Quelle: JLL). Städte optimieren Infrastruktur, erkennen die Erfolge ihres Stadtmarketings und erhöhen Lebensqualität durch effiziente Stadtplanung.

Zusätzlich fördern wir durch datengestützte Entscheidungsprozesse eine effizientere und dadurch ökologischere Stadtplanung, da Verkehrsflüsse optimiert und somit Emissionen reduziert werden. Sozial gesehen tragen wir zur Belebung von Innenstädten bei, was lokale Gemeinschaften stärkt und Arbeitsplätze sichert. Stadtevents werden besser organisiert, so dass sie mehr Personen in die Innenstadt locken.

Wir machen die soziale Wirkung von Standorten erst messbar und sichtbar!

4. Welche Erfolge habt Ihr bereits erreicht?

Wir sind in 6 Ländern, über 100 Städten an über 300 Standorten vertreten. Durch die flächendeckende Ausbreitung gehören händische Frequenzmessung der Vergangenheit an. Heute verwenden Destatis, BNP Paribas, Bulwiengesa, Engel&Völkers, und viele andere, alle die wir hier nicht nennen dürfen, nahezu der gesamte Immobilienbereich Daten von hystreet.com.

Unser Netzwerk beinhaltet hunderte Eigentümer, Kommunen und Handelsunternehmen.  

Sämtliche filialisierten Einzelhändler setzen auf unsere Daten im internen Reporting, zur Messung der CaptureRate und in der fortlaufenden Standortanalyse zur Expansion.

Unsere Daten sind Teil von LeAn (Leerstand und Ansiedlung) womit Städte und Kommunen ihre Standortmanagement für ihre Innenstadt digitalisieren.

Bereits 2019 sind wir im ZIA-Innovationsbericht   als Best Practice Innovation ausgezeichnet worden.

5. Was unterscheidet Euch & macht Euch und Euer Angebot besonders?

Hystreet.com hat es seit 2018 zum Marktführer geschafft.

Eine flächendeckende Verfügbarkeit von sensorgemessenen ist einzigartig. Diese Transparenz und Verfügbarkeit der Daten schaffen einen klaren Wettbewerbsvorteil in der strategischen Planung, weil nur absolute Daten die Verlässlichkeit in der Bewertung eines Standortes geben.

Unsere USP zu unseren Wettbewerber liegt in validen gezählten Passanten im Vergleich zu kalkulierten Hochrechnungsmodellen. Weiter liefern wir valide Daten in Echtzeit, so dass auch aktiv mit unseren Daten Standorte gesteuert werden.

Nur was valide gemessen wird, kann auch verlässlich analysiert und bewertet werden.

Mit unserer Geschäftsmodel schaffen wir es für jede Branche die verlässlichste Lösung anzubieten.

Über
Nico
Schröders

Nico Schröders Herz schlägt für die deutschen Innenstädte.

Seit mehr als 25 Jahren ist er in der Immobilienbranche und dem Bereich Smart City tätig.

Insbesondere die Entwicklung im stationären Einzelhandelsbereich sowie Projektentwicklungen im Urbanen Bereich kennt er zu genüge. Aus seiner Erfahrung und Leidenschaft für die Immobilien und Innenstädte gründete er im Jahr 2017 die AC+X Strategic Investments und hystreet.com und übernahm hierfür die Position als Geschäftsführer.

Über
hystreet.com

Urbane und attraktive Innenstädte liegen uns am Herzen. Wir glauben fest daran, dass die Innenstädte auch in Zukunft Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens sein werden. Passantenfrequenzen sind die Messzahl für die Attraktivität unserer Innenstädte.

Darum haben wir mit hystreet.com eine Plattform geschaffen, die Daten für alle Handelnde der Innenstadt zur Verfügung stellt.

hystreet.com liefert valide Daten für die Innenstadt

Wir messen, damit sie datenbasierte Entscheidungen auf Basis verlässlicher Frequenzdaten treffen können: transparente, zuverlässige Informationen begünstigen smarte Entscheidungen und die Entstehung neuer Lösungsansätze. Den größtmöglichen Nutzen haben unsere Daten, sofern möglichst viele Akteure diese nutzen können.

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten. Wir laden Sie gern ein, dies gemeinsam mit uns zu tun.

Abonniere unseren Newsletter
Mit der Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.
Vielen Dank für deine Newsletter Anmeldung. Wir haben dir eine E-Mail zur Bestätigung geschickt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Abonniere jetzt unseren monatlichen Newsletter und bleibe auf dem Laufenden zu aktuellen und exklusiven News aus dem blackprint Netzwerk und der Branche.
Mit der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
Vielen Dank, schau in deine E-Mails um deine Anmeldung zu bestätigen.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
© 2022 blackprint.
Made with ❤️by Growably.