5 Fragen an OWR| PGA-Nominiert 2024
1. Bitte beschreibt das vorhandene Problem?
Es gibt zu wenig Wohnraum in der Welt und viele Menschen werden aufgrund der Gentrifizierung aus den Städten gedrängt, gleichzeitig gibt es einen zu grossen Abstand zwischen Arm und Reich
2. Wie löst Ihr das Problem?
Wir lassen Module bauen (coodo und cubee) die sich auch an Orten aufstellen lassen, die keine Baugenehmigung haben bzw brauchen. Gleichzeitig haben wir ein Ökosystem namens OWR (Open World Residences) zum Vermieten geschaffen welches Booking Software, Marktplatz (Investor und Grundstückseigner matchen sich z.B), KI für Location Scouting und Tokenisierung für Finanzierungen via blocksquare beinhaltet.
3. Was ist der Mehrwert Eurer Lösung?
Alle partizipieren voneinander, d.h. coodos und cubees (sowie gerne andere Module) werden vermietet und bringen Wohnraum sowie Einnahmen die sich z.B. Investor und Grundstückseigner teilen können. Auch Location Scouts können ohne Eigenkapital partizipieren und Tokens bekommen wenn sie erfolgreich Stellplätze vorschlagen.
4. Welche Erfolge habt Ihr bereits erreicht?
Wir lassen ein erstes Resort in Nazaree / Portugal bauen welches zum Frühjahr 2025 fertig wird. Als Ziel stehen hier dann bereits 25 coodos, die auf der eigenen booking Seite vermietet werden.
Zahlreiche andere kleinere Projekte sind bereits angestossen. Hier das Resortgrundstück links zwischen Pfad und Marina:
5. Was unterscheidet Euch & macht Euch und Euer Angebot besonders?
In diesem Zusammenspiel Buchungsplattform/Marktplatz/Location Scout Tool und Tokensierung, gibt es bislang kein bekanntes Ökosytem.
Schon früh, während seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, wurde Mark klar, dass er lieber das Bankgebäude verkaufen würde, als Aktien und Anleihen. So begann er 1992 seine Immobilienkarriere mit dem Aufbau von Engel & Völkers-Filialen in Bayern. In seinem ersten Jahr verdreifachte er den Umsatz.
1997 erweiterte er sein Fachgebiet auf die Medienbranche und tat sich als Assistent des Showproduzenten bei CNN in New York hervor, für “Bizz Buzz” auf CNNfn.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland setzte er sein Know-how als unabhängiger Medienberater für verschiedene Kunden ein. In dieser Funktion entwickelte er Customer Relationship Management (CRM)-Systeme sowie strategische Marketingkommunikation.
Er gründete die Agentur MSM Marketing mit Büros in München und Hamburg und betreute Akquisitions- und Vertriebstransaktionen für verschiedene Medienkunden.
Im Jahr 2000 eröffnete Mark ein weiteres Büro in Berlin, wo er sich auf die Beratung für die florierende Internetbranche konzentrierte. Gleichzeitig organisierte er eine Reihe von populären Events für öffentliche und private Kunden und konzipierte mit Screentalents eine der ersten crossmedialen Fernseh-Talentshows.
Screentalents wurde kurz darauf von einer Tochtergesellschaft von United Visions aufgekauft.
Seitdem betrachtet Mark das Design, ein Zusammenspiel von Kommunikation zwischen Marken, Medien und Distribution, als seine berufliche Stärke.
2006 war Mark Mitbegründer von “Berlincalling”, einer der ersten interaktiven IT-Datenbank-Plattformen, die es unabhängigen Videokünstlern und -produzenten ermöglichte, ihre Inhalte zu promoten und an Aggregatoren und Konsumenten zu verkaufen. Die Plattform wurde bald von Aperto, einer Tochterfirma von Scholz & Friends, gekauft.
Seine Leidenschaft für Gebäude erwachte erneut, als er sein eigenes Haus an der Rummelsburger Bucht in Berlin baute. Die Idee für ein neues Projekt war geboren: Ein Haus, mitten in der Natur, zum Wohnen und Arbeiten, verbunden mit Mobilität, Design und Nachhaltigkeit. Warum nicht einen Lebensraum schaffen, der all diese Ansprüche einer modernen Gesellschaft in einem einzigen Bauwerk vereinen kann?
Im Oktober 2012 gründete Mark LTG Lofts to go, um seine Idee in die Tat umzusetzen. Mit LTG setzt er Maßstäbe in der Art, wie wir leben und arbeiten. Er schafft nutzerzentrierte Produkte mit dem Vorteil, dass die Kunden ihre Freizeit effizienter nutzen können: Er weiß, dass Nachhaltigkeit in der Denkweise der Menschen beginnt. Je ausgeglichener sie sind, desto mehr werden sie für ihre Umwelt erreichen.
Das optimierte coodo gewann den AAP American Architecture Prize 2017 und den Goldpreis in der Kategorie Architecture – Mobile Homes bei den International Design Awards 2019.
Im Jahr 2024 folgte das cubee (cubee.eu) als weiteres mobiles Modul, welches zuerst auf der new housing in Karlsruhe Juni 2024 vorgestellt wurde.
Mit der OWR – Open World Residences AG – mit Sitz in Zug, Schweiz, hat Mark mit Team ein Ökosystem geschaffen, welches die Gründung und den Betrieb von Hotels erleichtert.
German-Version:
Wir schaffen einen effizienten, gemeinsam betriebenen Markt, der sich deutlich von den Plattformmonopolen der Web 2.0-Welt unterscheidet und daher für die Blockchain-Community deutlich attraktiver ist.
Wir richten uns an Investmentkunden, also B2B-Kunden, die eine ihrer Immobilien/Grundstücke tokenisieren möchten. Sie können unsere Plattform nutzen, um über unsere und ihre Community eine Investition für ihre Projekte zu erhalten.
Durch den Einsatz von web3 können wir dies automatisiert und sicher auf Basis der Blockchain-Technologie anbieten. Der damit verbundene Aufwand und die Kosten sind daher geringer als bei herkömmlichen Anlagekanälen.
Darüber hinaus können Immobilieneigentümer über unsere Plattform direkt mit Token-Investoren in Kontakt treten und sind so näher am Marktgeschehen. Auf diese Weise
bieten wir eine neue, moderne Möglichkeit, zielgerichtete Projekte zu entwickeln und die Gemeinschaft an der Wertschöpfung des Projekts teilhaben zu lassen.
Bei unseren Tiny House Resorts sehen wir großes Potenzial in der Identifikation mit unseren Projekten, die emotional zugänglich sind. Dies wird durch die guten Renditechancen noch verstärkt. Da Token-Inhaber über unsere Plattform problemlos in mehrere Projekte investieren können, bieten wir die Möglichkeit der Diversifizierung auf der B2C-Seite – auch bei kleinen Investitionsbeträgen.
Wir arbeiten mit Blocksquare zusammen – dem weltweit führenden Blockchain-basierten Immobilien-Tokenisierungssystem (White-Label-Lösung) – und haben außerdem Blocksquare-Exklusivität für unseren Start-up-Markt in Portugal vereinbart. Wir sind automatisch Teil der Blocksquare-Community, die den Launch unserer Plattform begleiten und unterstützen wird.
Die Leistung unserer Projekte ermöglicht es uns, uns von anderen Plattformen in diesem Ökosystem abzuheben. Auch die Spezialisierung auf Tiny Houses ist ein Alleinstellungsmerkmal, das bisher keine andere Plattform bietet. Durch unser grosses Netzwerk werden wir eine starke Community aufbauen.
Wir verbinden Grundbesitzer mit Tiny-House-Investoren und -Eigentümern über einen spielerischen Marktplatz. Landbesitzer listen Immobilien auf und Benutzer finden Übereinstimmungen. Scout-Botschafter identifizieren nicht gelistete Immobilien und verdienen Provisionen für erfolgreiche Platzierungen, um die Standortfindung und nachhaltige Wohnlösungen zu fördern. Sie leiten auch den Prozess regionaler Vorschriften und bauen eine neue globale Datenbank mit Vorschriften auf.
English-Version
We create an efficient, jointly operated market that differs significantly from the platform monopolies of the Web 2.0 world and is therefore much more attractive for the blockchain community.
We target invest customers, i.e. B2B customers who want to tokenize one of their properties/plots of land. They can use our platform to obtain an investment for their projects via our and their community.
By using web3, we can offer this automatically and securely on the basis of blockchain technology. The effort and costs involved are therefore lower than with traditional investment channels.
In addition, real estate owners can use our platform to get in direct contact with token investors and are therefore closer to market developments. In this way, we
offer a new, modern way of developing targeted projects and allowing the community to participate in the value creation of the project.
In the case of our Tiny House Resorts, we see great potential through identification with our projects, which are emotionally accessible. This is reinforced by the good potential returns. As token holders can easily invest in several projects via our platform, we offer the opportunity of diversification on the B2C side - even for small investment amounts.
We partner with Blocksquare - the world’s leading blockchain-based real estate tokenization system (white- label solution) - and have also agreed Blocksquare- exclusivity for our start-up market in Portugal. We are automatically part of the Blocksquare community, which will accompany and support the launch of our platform.
The performance of our projects allows us to stand out from other platforms in this ecosystem. The specialization in tiny houses is also a distinguishing feature that no other platform offers so far. Through our strong networking we will build up a vanishing community.
We connect landholders with tiny house investors and owners through a gamified marketplace. Landholders list properties and users find matches. Scout Ambassadors identify unlisted properties and earn commissions for successful placements, promoting location discovery and sustainable housing solutions. They also guide the process of regional regulations and build up a new global database of regulations.
Owresidences.com